Duft-Qigong

Home / Kursinhalte / Duft-Qigong

TeilnehmerInnen über ihre Erfahrungen mit Duft-Qigong I:

Monique, Hungen: "Ich probierte Duft-Qigong wegen meiner Schulterschmerzen ..."

“Ich probierte Duft Qigong wegen meiner Schulterschmerzen aus. Ich wachte morgens auf und hatte Schmerzen, abends konnte ich den Arm kaum noch heben. Nach nur einer Woche täglicher Übungen wachte ich morgens auf und habe die Schmerzen gesucht: Sie waren nicht mehr da! Und auch abends konnte ich den Arm wieder gut anheben. Es war Unglaublich! Ich bin sehr glücklich das ich mit so wenig Aufwand diese lang anhaltenden Schmerzen los wurde. Die Übungen sind schnell gemacht und machen Spaß. Sogar mein Sohn (8) hat Spaß an den Übungen und möchte immer mitmachen. Ich werde täglich weiter üben und kann es nur weiterempfehlen.”
Monique, Hungen

Evelyn, Pohlheim: "Ich übe Duft-Qigong jetzt seit 8 Wochen und …

“Ich übe Duft-Qigong jetzt seit 8 Wochen und habe festgestellt, dass meine Haut im Gesicht feinporiger wird. Und: Mein Stand wird stabiler – rein körperlich und auf der psychischen Ebene – ich kann beharrlicher für meine Ziele und Wünsche eintreten. Meine Rücken- und Nackenmuskulatur entspannt sich immer mehr und wird dadurch wieder beweglicher. Durch die Streichungen in der Abschlussübung wird eine freundliche Zuwendung zu mir gestärkt.”
Evelyn, 57 J., Pohlheim

 

 

blooming lotus flowerDuft-Qigong ist eine uralte einfache Übungsmethode für Körper und Geist. Es kam vor mehr als 1600 Jahren von Indien über Nepal nach Tibet. Dort wurde es lange geheim gehalten. Die kreis- und spiralförmigen Bewegungen kopieren Natur und Kosmos, die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft und die Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen. Durch die einfachen Bewegungen von Händen und Körper werden Blockierungen in den Meridianen gelöst, dadurch fließen Blut und Energie besser. Nach der Übung empfindet man große geistige Ruhe. Das Gehirn erholt sich und psychische, gedankliche Gifte und körperliche Gifte werden ausgeschieden.

Duft-Qigong ist sehr leicht zu erlernen, einfach auszuführen und äußerst wirkungsvoll. Es kann in nahezu jedem Alter praktiziert werden und auch im Sitzen.

Eine Art Do-it-yourself-Bioresonanztherapie: Der ganze Körper wird in sanfte Schwingungen versetzt, während gleichzeitig Körper und Geist zur Ruhe kommen.

Duft (chin. Xiang) ist eine Metapher, ein Bild, für frisches, positives, gesundes Qi, für frei fließende Lebensenergie.
15 Übungen, jede davon wird 36x hintereinander ausgeführt – 15 Minuten für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden!

Bei regelmäßigem Üben können sich Verspannungsschmerzen auflösen, Rückenbeschwerden vermindern oder ganz verschwinden, ebenso Beschwerden der Brustwirbel und Halswirbel. Gelenkprobleme an Knie, Schulter, Hüfte, Fuß, Ellbogen und Händen werden gebessert. Heuschnupfen oder Allergien werden vermindert. Chronische Kopfschmerzen können sich deutlich verbessern. Auch bei Herzbeschwerden und Bluthochdruck verspricht Duft-Qigong Hilfe.

Das Üben von Duft-Qigong II sollte erst aufgenommen werden, nachdem man 100 Tage täglich Duft-Qigong I geübt hat. Durch Duft-Qigong I wird der Energiefluss angeregt, Duft-Qigong II hat auch diese Wirkung und regt zusätzlich die sexuelle Energie der Nieren an. Dadurch wird die Funktion der Körperorgane verbessert. Die Bewegung des Beckens aktiviert die Stammzellen, fördert die Gesundheit, die Harmonie von Körper und Geist und die Entwicklung von Weisheit. Ein Zyklus Duft-Qigong II dauert bis zu zwanzig Minuten und umfasst ebenfalls 15 Übungen.